Über mich

Ich, Petra Fuchs, wurde 1968 als Wassermann-Frau in der Pfalz geboren und lebe seit Sommer 2009 im wunderschönen Kraichgau.  Meine Tochter ist bereits erwachsen, sodass ich nun ganz beglückt die Früchte meines Daseins als Mutter ernten darf. In Bad Schönborn habe ich meine zweite Heimat gefunden,  fühle mich verbunden mit den Menschen im Ort und in meiner Praxis. Und singe mit viel Freude in einem gemischten Chor. Die Natur ist meine Quelle, um Kraft zu schöpfen und mich zu erden, ebenso meine Familie und ein liebenswerter Freundeskreis.

In meinem „ersten“ Leben erlernte ich einen kaufmännischen Beruf und machte eine Fortbildung bei der IHK Ludwigshafen zur Personalfachkauffrau, sodass ich für etwa 24 Jahre in zwei verschiedenen Industrieunternehmen als Personalreferentin sehr erfolgreich tätig war. Durch eine chronische Erkrankung ging ich zunächst durch das Labyrinth der Schulmedizin. Weil ich mich nicht darauf einlassen wollte, mein Leben lang Medikamente zu mir zu nehmen, wählte ich den Weg der Naturheilkunde. Es hat Jahre des Suchens und auch des Schmerzes gedauert, bis ich das gefunden hatte, was ich als meine wahre Berufung bezeichnen möchte:

Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und eine Brücke sein zu dürfen, die wieder zu Gesundheit, Harmonie und Zufriedenheit führt.

Naturheilkundliche und spirituelle Ausbildungen

  • persönliche und spirituelle Entwicklung seit mehr als 20 Jahren: dazu gehört eine ausgeprägte, intuitive Wahrnehmung und bei aller Feinheit bin ich auch ein bodenständiger Mensch mit viel Humor. ein Fels in der Brandung. Vielleicht habe meine Eltern mir deshalb den Vornamen „Petra“ gegeben?  Meine Anbindung zu allem was ist, hat sich nicht zuletzt durch die Ausbildung und Supervision bei Waltraud Kratz http://www.waltraudkratz.de/portrait_wegbegleitung.php wesentlich entwickeln dürfen.
  • schon als Kind hatte ich eine besondere Empfindsamkeit, fühlte mich häufig „wie von einem anderen Stern“. Das bedeutet, dass ich mich gewissermaßen als fremdartig, als  „nicht normal“ empfunden habe. Seit einigen Jahren weiß ich, dass ich schon immer hochsensibel bin. Es geht vielen Kindern genauso und weder sie noch ihre Eltern können mit dieser Wesensart gut umgehen. Im Sommer 2020 absolvierte ich deshalb die Ausbildung zur „Fachtherapeutin für Hochsensibilität“ in der Paracelsus Heilpraktikerschule Mannheim https://www.paracelsus.de/heilpraktikerschulen/mannheim
  • Seitdem halte ich über das Thema „Hochsensibel oder doch AD(H)S“? Vorträge in Kindergärten und der VHS und unterstütze Menschen/Eltern dabei, ihre bzw. die Hochsensibilität ihrer Kinder lieben zu lernen und wertschätzend mit diesem Temperament umzugehen. Was viele nicht wissen: die Grenzen von ADH)S und HSP (=High Sensitive Person) sind häufig verschwommen. So kann es passieren, dass Kinder eigentlich ein hochsensibles Temperament haben, aber mit der Diagnose ADS oder ADHS durchs Leben gehen.
  • Im Juli 2022 absolvierte ich den Grundkurs zur Hypnosetherapeutin in der Heilpraktikerschule COSIMA in Niefern-Öschelbronn. Ich bin schon viele Jahre fasziniert von der Möglichkeit, in einer tiefen Entspannung an unbewu´ßten Blockaden zu arbeiten. Verschiedenste Ängste und scheinbar unlösbare Themen können durch Hypnose aufgelöst werden oder zumindes auf ein gut lebbares Niveau gebracht werden. https://www.cosima-heilpraktikerschule.de/START/
  • Vom November 2022 bis April 2023 nahm ich an einer sehr anspruchsvollen Weiterbildung in Vollzeit zur Mediatorin für Familie und Soziales teil. Hier ist mein Zertifikat WBS_Abschlusszertifikat_Ergebnisse. Ich konnte mich noch weiter in meiner Kompetenz entwickeln, ein friedliches Miteinander für Menschen in Konflikten zu erreichen.
  • seit 2010 erfahrene Organisatorin für alle (außer der inhaltlichen) Belange der 3-Jährigen Ausbildung in Pesso-Therapie in Heidelberg und Umgebung. Das bedeutet, dass ich über meine eigene Ausbildung (2010-2012) hinaus die Lerninhalte theoretisch und praktisch immer wieder zusammen mit den laufenden Trainees erfahre und so meine eigenen Techniken immer weiter ausreifen konnte
  • Selbststudium der Bioresonanzmethode der Firma Biregs für mich selber und natürlich für meine Patienten https://www.biregs.com/
  • Pesso-Therapie – 3 jährige Ausbildung im Oktober 2012 mit Evaluierung abgeschlossen. Trainer: Albert Pesso (USA) http://pbsp.com, Lowijs Perquin (NL) und Barbara Fischer-Bartelmann (D)http://www.fischer-bartelmann.de/ . Ich bin meinen Lehrern unglaublich dankbar, dass ich diesen Schatz in mir tragen und weiter vertiefen darf. Eine besondere Kostbarkeit, die ich mit eigenen Erfahrungen und ebenso wertvollen Methoden auch kombiniere, wenn es so sein soll.
  • intensives Seminar zu den spagyrischen Mitteln der Firma SOLUNA, September 2011 und Vertiefung organspezifischer Themen , zuletzt April 2016 Endokrinum. Seit September 2017 bilde ich mich für insgesamt 3 Jahre (Stand November 2019) bei der Firma Phylak-Sachsen fort. Eine fast endlose Vielfalt an spagyrischen Mischungen https://www.phylak.de/
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg, 2009, Vollzeitunterricht
  • Verschiedene Kurse in Kinesiologie, Februar und Oktober 2009 bei Jürgen Reichold, Ausbilder im IKC https://www.naturheilpraxis-reichold.de/
  • Ausbildung in Neuraltherapie bei H. Dr. Peter Nebel, Juni 2010 und in Ohrakupunktur bei Dr. Andrea Mercedes Riegel, Juli 2010.
  • SHIN TAO (sanfte Wirbelsäulentherapie mit Elementen z.B. aus der DORN-Therapie. Ausbildung bei H. Harald Straßburg, Oktober bis Dezember 2010
  • verschiedene Ausbildungen (ayurvedische Anwendungen und Massagen) bei der europäischen Akademie für Ayurveda http://www.ayurveda-akademie.org/home/
  • 2005 Abschluss der Ausbildung Psychologische Beraterin bei der europäischen Akademie für Ayurveda
  • 2003 bis 2004 Seminare und Gruppen zu den Themen:
    FrauSein, initiatische Essenzarbeit, Polarität von Mann und Frau, Visionssuche, Schwitzhütten bei einer wichtigen Seminarreihe für all die Archetypen meines FrauSeins bei Elke Klein http://www.steinkreis.info/cgi_bin/bf.pl?Path=01