Über mich

Ich, Petra Fuchs, wurde 1968 als Wassermann-Frau in der Pfalz geboren und lebe seit Sommer 2009 im wundervollen Kraichgau.  Meine Tochter ist bereits erwachsen und im Studium, sodass ich nun die Früchte meines Daseins als Mutter ernten darf. In Bad Schönborn habe ich meine zweite Heimat gefunden,  fühle mich verbunden mit den Menschen im Ort und in meiner Praxis und singe mit viel Freude im Chor Die Natur ist meine Quelle, um Kraft zu schöpfen und mich zu erden, ebenso meine Familie und ein liebenswerter Freundeskreis.

In meinem „ersten“ Leben erlernte ich einen kaufmännischen Beruf und machte eine Fortbildung bei der IHK Ludwigshafen zur Personalfachkauffrau, sodass ich für etwa 24 Jahre in zwei verschiedenen Industrieunternehmen als Personalreferentin sehr erfolgreich tätig war. Durch eine chronische Erkrankung ging ich zunächst durch das Labyrinth der Schulmedizin. Weil ich mich nicht darauf einlassen wollte, mein Leben lang Medikamente zu mir zu nehmen, wählte ich den Weg der Naturheilkunde. Es hat Jahre des Suchens und auch des Schmerzes gedauert, bis ich das gefunden hatte, was ich als meine wahre Berufung bezeichnen möchte:

Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und eine Brücke sein zu dürfen, die wieder zu Gesundheit, Harmonie und Zufriedenheit führt.

Naturheilkundliche und spirituelle Ausbildungen

  • persönliche und spirituelle Entwicklung seit mehr als 20 Jahren: dazu gehört eine ausgeprägte, intuitive Wahrnehmung und bei aller Feinheit bin ich auch ein bodenständiger Mensch mit viel Humor. ein Fels in der Brandung. Vielleicht habe meine Eltern mir deshalb den Vornamen „Petra“ gegeben?  Meine Anbindung zu allem was ist hat sich nicht zuletzt durch die Ausbildung und Supervision bei Waltraud Kratz http://www.waltraudkratz.de/portrait_wegbegleitung.php wesentlich entwickeln dürfen.
  • seit 2010 erfahrene Organisatorin für alle (außer der inhaltlichen) Belange der 3-Jährigen Ausbildung in Pesso-Therapie in Heidelberg und Umgebung. Das bedeutet, dass ich über meine eigene Ausbildung (2010-2012) hinaus die Lerninhalte theoretisch und praktisch immer wieder zusammen mit den laufenden Trainees erfahre und so meine eigenen Techniken immer weiter ausreifen konnte
  • Selbststudium der Bioresonanzmethode der Firma Biregs für mich selber und natürlich für meine Patienten https://www.biregs.com/
  • Pesso-Therapie – 3 jährige Ausbildung im Oktober 2012 mit Evaluierung abgeschlossen. Trainer: Albert Pesso (USA) http://pbsp.com, Lowijs Perquin (NL) und Barbara Fischer-Bartelmann (D)http://www.fischer-bartelmann.de/ . Ich bin meinen Lehrern unglaublich dankbar, dass ich diesen Schatz in mir tragen und weiter vertiefen darf. Eine besondere Kostbarkeit, die ich mit eigenen Erfahrungen und ebenso wertvollen Methoden auch kombiniere, wenn es so sein soll.
  • intensives Seminar zu den spagyrischen Mitteln der Firma SOLUNA, September 2011 und Vertiefung organspezifischer Themen , zuletzt April 2016 Endokrinum. Seit September 2017 bilde ich mich für insgesamt 3 Jahre (Stand November 2019) bei der Firma Phylak-Sachsen fort. Eine fast endlose Vielfalt an spagyrischen Mischungen https://www.phylak.de/
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg, 2009, Vollzeitunterricht
  • Verschiedene Kurse in Kinesiologie, Februar und Oktober 2009 bei Jürgen Reichold, Ausbilder im IKC https://www.naturheilpraxis-reichold.de/
  • Ausbildung in Neuraltherapie bei H. Dr. Peter Nebel, Juni 2010 und in Ohrakupunktur bei Dr. Andrea Mercedes Riegel, Juli 2010.
  • SHIN TAO (sanfte Wirbelsäulentherapie mit Elementen z.B. aus der DORN-Therapie. Ausbildung bei H. Harald Straßburg, Oktober bis Dezember 2010
  • verschiedene Ausbildungen (ayurvedische Anwendungen und Massagen) bei der europäischen Akademie für Ayurveda http://www.ayurveda-akademie.org/home/
  • 2005 Abschluss der Ausbildung Psychologische Beraterin bei der europäischen Akademie für Ayurveda
  • 2003 bis 2004 Seminare und Gruppen zu den Themen:
    FrauSein, initiatische Essenzarbeit, Polarität von Mann und Frau, Visionssuche, Schwitzhütten bei einer wichtigen Seminarreihe für all die Archetypen meines FrauSeins bei Elke Klein http://www.steinkreis.info/cgi_bin/bf.pl?Path=01